bi 2211 weihnachtsbeleuchtung 1746Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Olaf Brückner, überreicht Bürgermeister Marcus Dittrich die neue Lichterkette für den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus. Foto: privat

 

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür – gleichzeitig wird dazu aufgerufen, wegen des Ukrainekrieges Energie zu sparen. Wie in Bad Karlshafen und Helmarshausen mit der üblichen Weihnachtsbeleuchtung umgegangen werden soll, haben nun die Vorstände von Werbegemeinschaft und Heimatverein gemeinsam mit der Stadt entschieden.

Der Vorstand der Werbegemeinschaft Bad Karlshafen hat einstimmig beschlossen, in diesem Jahr aus symbolischen Gründen auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Weserstraße zu verzichten. „Stattdessen haben wir bei unserem ortsansässigen Elektrofachhandel eine 53 Meter lange LED-Lichterkette gekauft, die wir der Stadtverwaltung zur Ausschmückung des Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus zur Verfügung stellen“, sagt Olaf Brückner, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Brückner überreichte die neue Lichterkette an Bürgermeister Marcus Dittrich, der sich für die Beschlüsse der Werbegemeinschaft bedankte.

Auch der Vorstand des Heimatvereins Helmarshausen hat entschieden, auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Post- und Steinstraße zu verzichten, zumal die Beleuchtung in der Poststraße mittelfristig sowieso erneuert werden muss. Der Heimatverein wird als weithin sichtbares Zeichen wieder einen Weihnachtsbaum auf der Spitze des Bergfriedes der Krukenburg aufstellen, auch hier werden neue LED-Leuchten zum Einsatz kommen. Auf dem Marktplatz in Helmarshausen wird die Stadt Bad Karlshafen ebenfalls wieder einen Baum aufstellen.

Damit folgen Werbegemeinschaft, Heimatverein und Stadt der Empfehlung der Bürgermeister-Kreisversammlung, aufgrund der Energiemangellage in jedem Ortsteil einen Weihnachtsbaum aufzustellen und ansonsten auf die Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten.

Von der Bürgermeister-Kreisversammlung wurden übrigens auch Tipps zum Energiesparen im Haushalt zusammengenstellt. Die Energiespartipps sind auf der Internetseite der Stadt Bad Karlshafen abrufbar: www.bad-karlshafen.de