Bei der Aktion „Stadtradeln“ wurden in Bad Karlshafen in diesem Jahr von 31 aktiven Radfahrerinnen und Radfahrern innerhalb von drei Wochen 7.337 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Umgerechnet wurden dadurch 1.217 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.

Bestes Team war in diesem Jahr die Monzer Hüttencrew (neun Teammitglieder) mit 2.376 Kilometern vor dem Bürgerverein (vier Teammitglieder) mit 2.278 Kilometern und den Coloured Voices (zehn Teammitglieder) mit 2051 Kilometern geradelter Strecke. „Alle drei Teams nehmen inzwischen regelmäßig am Stadtradeln teil“, freut sich Bürgermeister Marcus Dittrich, „das zeigt: die Aktion ist ein schöner Anreiz zum Radfahren. Vielleicht finden sich im kommenden Jahr weitere Teams oder Vereine, die ebenfalls mit in die Pedale treten.“ Der bestplatzierte Einzelradfahrer legte in den 21 Aktionstagen in diesem Jahr 1.402 Kilometer zurück, die nächstplatzierten Radler schafften 721 und 636 Kilometer. Auch die Stadtverwaltung war wieder mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern – samt Bürgermeister – und 630 erradelten Kilometern am Start.

Ziel des Stadtradeln ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Fahrrad-Kilometer für die Kommune zu sammeln. Mit der bundesweiten Aktion soll auf die Vorteile der alltäglichen Nutzung des Fahrrades aufmerksam gemacht werden. Der Umstieg vom Rad aufs Auto im Alltag kann zu einer geringeren Verkehrsbelastung und damit weniger Abgasen, weniger Lärm und somit insgesamt lebenswerteren Kommunen beitragen. Die Aktion fand im diesem Jahr vom 25. Mai bis 14. Juni statt.

Informationen im Internet: www.stadtradeln.de/bad-karlshafen

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Alexander Hoff
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-32
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!